Freitag, 12. August 2022

Neues Schloss Tettnang | Allgemeines Erholung mit Zeitreise: ein Sommertag im Neuen Schloss Tettnang

Idyllisch gelegen inmitten der sanft hügeligen Landschaft Oberschwabens mit Blick auf den Bodensee gehört das Neue Schloss Tettnang zu den Höhepunkten eines Besuchs am „Schwäbischen Meer“. Gerade ein Tagesausflug im Sommer ist eine gute Gelegenheit, das majestätische Barockschloss mit seinen luxurösen Räumen sowie dem grünen Park mit Aussichtsterrasse zu entdecken – und dabei Erholung mit einer spannenden Zeitreise zu verbinden.

EIN SOMMERTAG IM BAROCKSCHLOSS

Im Hinterland des Bodensees liegt, umgeben von Obstbäumen und Hopfengärten, eines der schönsten Schlösser Oberschwabens: das Neue Schloss Tettnang. Es ist ein perfekter Ort für eine Zeitreise ins 18. Jahrhundert – und im Sommer dank dicker Schlossmauern und luftiger Umgebung ein idealer Ort zum Abkühlen mit imposantem Blick auf den Bodensee. Lage und Ausblick beeindruckten bereits den Erbauer des Schlosses, Graf Anton III. von Montfort. Dieser wählte den Standort bewusst aus und ließ ab 1712 eine monumentale Barockanlage errichten. Nach einem Brand in der Mitte des 18. Jahrhunderts folgte der aufwendige und kostspielige Wiederaufbau des Schlosses. Trotz finanzieller Schwierigkeiten beauftragten die Grafen von Montfort berühmte Künstler aus der Region mit der Innenausstattung. Gerade die damals entstandenen, luxuriös ausgestatteten Räume mit reich verzierten Möbeln, aufwendigen Stuckaturen und Malereien machen das Schloss zu einem besonderen Ausflugsziel.

SPANNENDE RUNDGÄNGE FÜR DIE GANZE FAMILIE

Bis heute hat sich die Welt der barocken Grafenfamilie außergewöhnlich gut erhalten. Bei spannenden Rundgängen können Groß und Klein das Schloss und seine verborgenen Schätze erkunden. Wissenswertes über Sagen, Fabeln und Märchen erfährt man am 20. August um 15.30 Uhr. Ein besonderes Erlebnis verspricht auch der Streifzug durch das Schloss und die Stadt mit Marketenderin Ida am 18. September um 15.30 Uhr. Beim Kaffeekränzle im Schloss am 25. September kann man ab 14.00 Uhr spannenden Geschichten aus Tettnang lauschen. Zahlreiche Veranstaltungen zum Themenjahr „Liebe, Lust und Leidenschaft“ der Staatlichen Schlösser und Gärten runden das Angebot ab. Weitere Informationen hierzu finden sich auf der Website des Monuments.

ERHOLUNG IM GRÜNEN, TERRASSE MIT AUSSICHT

Nach einem Rundgang durchs Schloss lädt der Schlosspark mit Aussichtsterrasse zur Erholung im Grünen ein. Im Sommer schmücken bunte Blumen die Anlage, Zitrusfrüchte schaffen mediterranes Flair, große und kleine Bäume spenden Schatten. Von der Aussichtsterrasse im Park genießt man einen imposanten Ausblick. Bei guter Fernsicht sind die Berge zum Greifen nah. Während das Neue Schloss aus der Zeit des oberschwäbischen Barock noch nahezu original erhalten ist, ging der ursprüngliche Garten verloren. Der heutige Schlosspark wurde 1977 angelegt, seine Gestaltung orientiert sich jedoch an historischen Plänen. Einzig das sogenannte Schießhaus, das wie eine Orangerie aussieht, stammt aus der Zeit der Montforts. Vollends ausklingen lassen kann man den Sommertag im Neuen Schloss in einem der zahlreichen Cafés oder Restaurants in Tettnang. So findet man in Fußnähe zum Monument selbstgemachte Kuchen, Eis und kleine Snacks. In der historischen Altstadt, die ebenfalls in wenigen Gehminuten zu erreichen ist, locken weitere gastronomische Angebote.

SERVICE UND INFORMATIONEN

Schlossmuseum

1. April bis 31. Oktober

Di – So, Feiertag 11.00 – 17.00 Uhr, letzter Einlass 16.00 Uhr

Eine Besichtigung ist nur im Rahmen einer Führung möglich.

Führungen stündlich, letzte Führung 16.00 Uhr

Didaktische Räume und Hof

1. April bis 31. Oktober

Di – So frei zugänglich

Schlossmuseum

inklusive Führung

HINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb empfehlen wir das Tragen von Masken.

Neues Schloss Tettnang

Montfortplatz 1