Lebensgeschichten durch die Jahrhunderte

Persönlichkeiten

Oft sind es herausragende Personen der Herrscherfamilie, genauso aber können es Künstler, Wissenschaftler oder Denker sein: interessante Menschen, die die Geschichte der Bauwerke lenkten oder begleiteten. Eine kleine Auswahl stellt Menschen aus vergangenen Jahrhunderten vor.

Anton von Monfort; Foto: Förderkreis Heimatkunde Tettnang

Barockmensch mit Ehrgeiz

Weil er aus einer der ältesten Familien Oberschwabens kam, hielt der Graf den Neubau des Schlosses für seine Pflicht. Anton III. von Montfort

Selbstporträt der Angelika Kauffmann; Foto: wikipedia_gemeinfrei

Vergötterte Malerin

Diese Malerin war die berühmteste Frau ihrer Zeit. Kaiser und Könige, Dichter und Denker wetteiferten um ihre Gunst. Angelika Kauffmann

Detail eines Freskos von Andreas Brugger; Foto: Dietz

Vom Bauernbub zum Künstler

Graf Ernst schickte ihn zur Ausbildung nach Wien und Rom. Schlösser und Klöster in Oberschwaben zeugen von seiner Kunst. Andreas Brugger

Versenden
Drucken