Wir berichten über uns

Pressemeldungen Neues Schloss Tettnang

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten im Neuen Schloss Tettnang aus den vergangenen Monaten.

Wählen Sie hier aus unseren Pressemeldungen

Thema

Suchbegriff

Erscheinungsdatum

bis

8 Einträge gefunden

Donnerstag, 17. November 2016

Neues Schloss Tettnang | Feste & Märkte

WEIHNACHTSMARKT „WEIHNACHTEN IM SCHLOSS“

Eine märchenhafte Stimmung erwartet die Besucher von Schloss Tettnang an den ersten drei Adventswochenenden. Vom 25. bis 27. November, vom 2. bis 4. Dezember und vom 9. bis 11. Dezember 2016 öffnet dort der zauberhafte Weihnachtsmarkt „Weihnachten im Schloss“ seine Pforten. Bei Plätzchen, Glühwein und Live-Musik kann man sich im Schlosspark auf die besinnliche Zeit einstimmen. Und für Kinder gibt es ein buntes Programm mit Basteln und einer Märchenstunde.

Detailansicht

Donnerstag, 8. September 2016

Neues Schloss Tettnang | Führungen & Sonderführungen

NEUERÖFFNUNG THEMENRÄUME IM SCHLOSS

Die Jahrhunderte zurückreichende Geschichte der Montfort-Familie und die Geschichte des stolzen Neuen Schlosses, dazu Fakten zum höfischen Leben und zu den aufwendigen Techniken der barocken Kunsthandwerker: In zwei neuen Räumen in Schloss Tettnang finden die Besucherinnen und Besucher jetzt Informationen, die den Schlossbesuch zum besonderen Erlebnis machen. Pfiffig präsentiert obendrein: Die Familiengeschichte kann man sich in einem Streitgespräch der Montforts anhören und die kunsthandwerklichen Techniken gibt’s als Film und zum Anfassen.

Detailansicht

Mittwoch, 2. Dezember 2015

Neues Schloss Tettnang | Sonstige Themen

GUTE BESUCHERRESONANZ 2015

Es war ein Experiment und es ging so positiv aus, wie es die Beteiligten, die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und das Stadtmarketing Tettnang, nicht zu erwarten gewagt hätten: 2015 konnte das Neue Schloss Tettnang erstmals täglich geöffnet werden – und die Besucherinnen und Besucher fanden den Weg ins Barockschloss. Jetzt ziehen die Staatlichen Schlösser und Gärten ein vorläufiges Fazit: und das ist absolut positiv.

Detailansicht

Samstag, 14. November 2015

Neues Schloss Tettnang | Feste & Märkte

WEIHNACHTSMÄRKTE 2015

Pünktlich zum ersten Advent kann man sich in Ochsenhausen und in Tettnang in historischer Kulisse auf das Weihnachtsfest einstimmen. Vom 26. bis 29. November verwandelt sich der barocke Hof des Klosters Ochsenhausen in ein großes Weihnachtsdorf. Hier erwarten die Besucher Kunsthandwerk und weihnachtliche Leckereien an festlich geschmückten Buden. Am 27. November öffnet der Weihnachtsmarkt im stimmungsvollen Innenhof des Neuen Schlosses Tettnang seine Tore, der an drei Adventswochenenden seine Gäste verzaubert.

Detailansicht

Donnerstag, 20. August 2015

Neues Schloss Tettnang | Führungen & Sonderführungen

BAROCKJAHR UND SONDERFÜHRUNG ZUR DEKORATION

Im Hinterland des Bodensees gelegen befindet sich eines der schönsten Schlösser in Oberschwaben. Die Umgebung des Neuen Schlosses Tettnang ist geprägt von einer ländlichen Idylle. Doch das majestätische Barockschloss selbst beeindruckt mit seinen luxuriös ausgestatteten Räumen, die vom Machtanspruch seiner Erbauer, der Grafen von Montfort, zeugen. Bedeutende Künstler statteten die herrschaftlichen Räume in der Beletage mit Stuck und Freskenmalereien aus. Welche Motive die Arbeiten zeigen und wie die kostbare Ausstattung entstand, wird bei der Sonderführung „Was vom Glanze übrig blieb“ im Rahmen des Themenjahrs Barock erläutert: Am 28. August erfahren die Gäste alles über Wanddekorationen als Spiegel der gräflichen Lebenswelt.

Detailansicht

Versenden
Drucken